Wenn es für Comiczeichner so etwas wie den Stein der Weisen gibt (also ein einfaches Instrument, mit dem man aus Dreck Gold machen kann), dann wird es eine Sammlung von Skizzen sein, die Zeichnerlegende Wally Wood vor langen Jahren für sich oder seine Assistenten (die Legenden widersprechen sich hier) angefertigt hat. Woods Schüler Larry Hama stellte die Bilder unter dem Titel "22 PANELS THAT ALWAYS WORK" zu einem Bogen zusammen, der seitdem in abnehmender Qualität unter Zeichnern und Fans kursiert. Blogger Joel Johnson hat den Bogen nun bei einer Internet-Auktion gekauft und ins Netz gestellt.
Bisher kursierten im Internet niedrig aufgelöste Scans von Fotokopien, die nur der engagierteste Exeget zu entziffern vermochte. (Die Mühe lohnte sich - die Panels halten ihr Versprechen und funktionieren tatsächlich immer!) Johnson versteht seine Veröffentlichung deshalb als "public service" und ermutigt siene Leser, die Scans (nichtkommerziell, versteht sich) weiterzuverbreiten. Die ersten "Spoofs" haben sich bereits daraus ergeben.
Natürlich könnte man Woods Sammlung dafür kritisieren, dass sie eigentlich nur für amerikanische Mainstream-Comics so richtig funktioniert, wo die Sehgewohnheiten einfach andere sind. Für europäisch geschulte Alternativ-Comics empfehlen wir Ivan Brunettis 22 PANELS THAT ALWAYS WORK (sometimes), mit herzlichm Dank an Heidi MacDonald fürs Ausgraben.