Im November 2007 erscheint in Frankreich die letzte Folge des Comic-Bestsellers XIII. Das Ende der Serie wird begleitet durch ein Bonusalbum (gezeichnet von Jean Giraud) und eine aufwändige Marketingkampagne, die bereits jetzt anläuft. So hat der Verlag, Dargaud, extra ein Produktionsblog eingerichtet, das am 2. März online gegangen ist. Parallel dazu erscheint im März, August und Oktober jeweils ein achtseitiges Magazin.
Die Kultserie der Altmeister Van Hamme und Vance hat nicht nur in Frankreich einiges bewegt. XIII ist einer der wenigen französischen Comics, die in den USA erschienen sind (wenn auch in einer lausig verkleinerten Heftausgabe), und auch das gleichnamige Computerspiel war ein internationaler Erfolg. Eine Fernsehadaption ist bereits seit einiger Zeit in Vorbereitung.
Besonders das Spiel steht für einen gegenwärtigen Trend der Verlage, Comics medienübergreifend zu vermarkten und so neue Leserschichten zu gewinnen. Das XIII-Blog unter der ansprechenden Adresse "L'année XIII" ("Das Jahr XIII") ist ein weiterer Versuch in dieser Richtung, dem sicher andere Verlage folgen werden. Bleibt zu hoffen, dass das Blog nicht allzusehr in Werbeinteressen ertränkt wird. Versuche von Unternehmen, mit Blogs zu werben, werden in der Web-Szene sonst eher belächelt, aber zumindest äußerlich versucht "L'année XIII" nicht, sich an die Web-2.0-Ästhetik anzubiedern. Wenn es darüber hinaus gelingt, neben Werbetexten, Preisausschreiben und Zeichenproben hier auch eigenen Content unterzubringen, der nicht eh in irgendwelchen Promo-Materialien auftaucht, kann das Blog auch als eigenes Medium durchaus interessant werden.