Am Donnerstag beginnen in Essen die Internationalen Spieletage (auch SPIEL '13), die nach eigenen (glaubwürdigen) Angaben weltgrößte Brettspielmesse. Mit der Comic-Action umfasst die SPIEL auch einen beliebten Treffpunkt für Comicfans mit der Zeichnerallee, für die sich dieses Jahr bis zu 100 Künstler angekündigt haben.
Als Comicmesse ist die Comic-Action kleiner als etwa der Erlanger Comic-Salon oder das Münchner Comicfest, und die Teilnahme ist für Verlage auch weniger "bindend". Die Verlage, die da sind, bieten aber trotzdem ein volles und sehenswertes Programm.
Panini Comics (2-C150) bietet neben zahlreichen Spezialausgaben Signierstunden mit namhaften Gästen wie Phil Noto, Gabriel Ba und Fabio Moon. Außerdem gibt es hier erstmals einen eigenen Bereich für das neugestaltete MyComics.de mit eigenen Signierterminen, u. A. mit bekannten Nasen aus dem PANEL-Umfeld wie Stephan Probst und Jähling. Alle Informationen zu Panini und MyComics gibt es im MyComics-Blog.
Bei der Edition 52 (Stand 2-E157) signieren Andreas Eickenroth (am Freitag) und Piero Mastalerz (Samstag und Sonntag).
Crosscult (2-C164, mit Splitter) ist nach langem mal wieder dabei und präsentiert neben weiteren Werken von Ba und Moon auch Neuigkeiten (unter anderem ein Kartenspiel, wie passend) zum deutschen Erfolgscomic Steam Noir.
Andere angekündigte Verlage sind Ehapa, Schwarzer Turm, JNK und Salleck Publications, sowohl mit Spielen als auch mit Comics. Überhaupt lohnt es sich, auch bei den Spieleverlagen auf Signierstunden von Zeichnern und Autoren zu achten.
Erstmals findet die SPIEL dieses Jahr in den Hallen 1, 2 und 3 der Messe Essen statt. Die Comic-Action findet sich in Halle 2. Im ComicGuide-Forum finden sich Hallenpläne und andere Informationen, vorsortiert für Comicfans.