Freund und Kollege Gregor Straube hat erneut eine nette Comic-Ausstellung zusammengestellt. Diesmal mit Künstlern von "nebenan", aus Belgien. Die Vernisage steigt am morgigen Freitag abend, den 2. Mai, gegen 19.00 Uhr im Projektraum 404.
In der Presseinfo heißt es: "Der Verein Kulturnetz e.V. präsentiert im Mai 2014 im Projektraum 404 und in der Stadtbibliothek Bremen die Ausstellung Belgische Independent Comics - Zwischen Alltagskultur und Avantgarde. Die Ausstellung knüpft an die Ausstellung Don't shoot! We are not armed! mit südafrikanischen KünstlerInnen an und führt die Beschäftigung mit dem Medium Comic in Bremen fort. Gezeigt werden Arbeiten von neun Künstlerinnen und Künstlern, die in den Comic-Kollektiven Nos Restes und Habeas Corpus zusammen arbeiten. In Belgien gehören Comics zum nationalen Kulturgut und sind Teil des Alltagslebens. Die Ausstellung gewährt dem Bremer Publikum Einblicke in die belgische Comicszene jenseits der etablierten Verlage. Diese Szene ist geprägt durch eine starke Dynamik, in der immer wieder die Grenzen der Kunstform Comic neu ausgelotet werden. Die Arbeiten der beteiligten KünstlerInnen zeichnen sich sowohl durch eine ästhetische, als auch durch eine technischformale Vielfalt aus. Es wird daher auch um die verschiedenen Möglichkeiten des Genres Comic gehen. Die ästhetischen Positionen reichen von zerbrechlichen, minimalistischen Zeichnungen, wie beispielsweise bei Emily Plateau, bis hin zu der düsteren und abstrakten Comic-Reihe we all go down an den Grenzbereichen des Genres Comic, die vom Kollektiv habeas corpus herausgegeben wird." Beteiligte Künstler_innen: "nos restes" (http://nosrestes.org/ - Website ist in Planung): Alexandre de Moté, Carl Roosens, Emilie Plateau, Niels Gryspeirt, Noémie Marsily, nananono. Habeas corpus: Jerome Puigros-Puigener, Alain Munoz, Pascal Matthey.
Orte: Projektraum 404, Hegelstrasse 38, Bremen. Öffnungszeiten & Dauer: 3 Mai bis 8 Juni 2014, Do - So, jew. 16.00 - 19.00 Uhr; Stadtbibliothek Bremen, Altbauring, Am Wall 201, Bremen. Öffnungszeiten & Dauer: 3 Mai bis 8 Juni 2014, Mo, Die, Fr: 10.00 - 19.00 Uhr, Mi:13.00 - 19.00 Uhr Do: 09.00 - 20.00 Uhr, Sa: 10.00 - 16.00 Uhr
Der Eintritt zu den Ausstellungen ist kostenlos. Zu den Aussstellungen ist ein kleines Begleitheft erschienen, dass für Euro 6,- käuflich zu erwerben ist.