News
Entenstraße

Edition PANEL
Das Heft
Alben
pti edition
Postcard Edition
Künstler
Warenkorb

Forum
Kontakt
Links
Suche
Newsfeed
Impressum

Paul Karasik & David Mazzucchelli

Paul Austers Stadt aus Glas

"Stadt aus Glas" ist der erste "richtige" Paul-Auster-Roman. Das erste Auftreten der Elemente, die wir seitdem mit dem Namen Auster verbinden: Logik des Zufalls, ineinander verwobene Identitäten und Biographien, das Verschwinden anstelle der Aufklärung. Vom ersten Absatz der Romanvorlage an zieht uns Auster in eine beinahe magische Welt, in der Namen und Identitäten austauschbar sind, aufeinander verweisen und Sinn jenseits des Offensichtlichen vermitteln, in der die Worte zu Akteuren werden und die Akteure zu Worten. In der die Personen nicht mit ihren Namen identisch sind, aber doch schicksalhaft verbunden.
Diese Poesie des Vagen in einer Bildsprache zu adaptieren scheitert allzuleicht am Anspruch der Bilder, konkret zu sein, zu zeigen statt zu verbergen. Sämtliche Versuche, Austers Romane zu verfilmen, sind deshalb fehlgeschlagen. (Bis zu seinem Erfolg mit "Smoke" war die einzige Auster-Verfilmung der eher unbefriedigende "The Music of Chance" von 1993.)

Der Comic ist selber ein synästhetisches Medium, in dem die Bilder zum Text werden und die Texte zu Illustrationen. Vielleicht ist deshalb diese Adaption so gut. Paul Karasik (RAW) und David Mazzucchelli (Batman: das erste Jahr) gelingt es, die Offenheit von Austers Sprache in assoziative Bilder und abstrakte Bildläufe zu übersetzen. Selbst wo sich der Plot und seine Figuren langsam auflösen, gelingt die Gratwanderung, bleibt etwas zu zeigen. (Wer sich für die Arbeitsweise und den Anspruch Mazzucchellis interessiert, kann in diesem Interview mit Indy Magazine etwas darüber lesen.)

Die Entstehungsgeschichte der Adaption, wie Herausgeber Art Spiegelman sie beschreibt (hier der Originaltext aus der amerikanischen Ausgabe dieser Neuauflage), liest sich beinahe selber wie eine Paul-Auster-Geschichte. Alle Beteiligten sind irgendwie von vornherein miteinander verbunden, und heraus kommt genau die Konstellation, die diesen Band möglich machte. Diese Adaption wurde Band 1 der kurzlebigen Reihe "Neon Lit", mit der Spiegelman und Mitherausgeber Bob Callahan eine Brücke zwischen Gegenwartsliteratur und Comic bauen wollten.

1997 erschien "Stadt aus Glas" bei Rowohlt, wo auch Spiegelmans "Maus" und Austers Romane erschienen waren. Deren Ausgabe, 1998 mit dem Max-und-Moritz-Preis ausgezeichnet, erschien allerdings noch etwas bemüht. Das Überformat (also, über Buch, nicht über Comic) wurde nicht ganz mit den kleinformatig angelegten Zeichnungen gefüllt, mit den breiten Rändern entstand eine bildliche Distanz, die dem Lesefluss eher störte. Der Brückenschlag vom Buch zum Comic gelingt dem Comicverlag überzeugender als zuvor dem Buchverlag. Format, Inhalt und Aufmachung (Gestaltung: diceindustries) der Neuausgabe erscheinen aus einem Guß, wie auch das kleinere Buch sich besser in ein Bücherregal fügt. Auch Übersetzung und Lettering sind neu und äußerst gelungen. Sogar der Druck ist besser. Alles in allem eine lohnende Neuausgabe, auch geeignet als Geschenk für Leute, die Comics sonst doof finden.

Jähling


Paul Karasik & David Mazzucchelli:

Paul Austers Stadt aus Glas

Mit einem Vorwort von Art Spiegelman
Übersetzung: Heike Drescher und Paul Scholz (Vorwort: Kai Wilksen)
Lettering: Dirk Rehm
Gestaltung: diceindustries
146 Seiten, s/w mit Farbcover, 14x21 cm
Reprodukt, 14 EUR

Mehr Rezensionen


e-zine - Impressum - Kontakt