Morgen, am 14. Mai, findet zum zweiten Mal der deutschlandweite Gratis-Comic-Tag statt. Über vierzig Verlage haben sich beteiligt und Sonderausgaben ihrer Comics oder auch ganz neue Geschichten produziert, die morgen in Heftform bei Comichändlern in Deutschland, der Schweiz und Österreich ausliegen.
Bei vielen Händlern gibt es auch Ausstellungen, Signierstunden und andere Veranstaltungen, unter anderem mit PANELianern wie Reinhard Kleist (in Berlin), Rautie (Frankfurt) und Nic Klein (Kassel).
Oh, und Gerd Bonau hat auch wieder eine cOMIc-Sonderausgabe herausgebracht. Natürlich ist cOMIc immer umsonst, aber das macht diese Ausgabe nicht weniger wertvoll: Die Beiträge sind allesamt aus der Frühzeit des Hefts (bis Ausgabe 24) und dürften in der ursprünglichen Fassung nur noch schwer zu kriegen sein. Das Heft wird sicher etwas schwerer zu finden sein als die anderen, kann aber bei gerdbonau "ätt" yahoo.de bestellt werden. (Nach dem Gratis-Comic-Tag allerdings nur noch im Tausch gegen Fanzines oder Beiträge.) Der Free Comic Book Day ist eine fast schon traditionelle Veranstaltung amerikanischer Comichändler in Zusammenarbeit mit den Verlagen, um neue Leser für das Medium anzulocken. AQn jedem ersten Samstag im Mai werden extra gedruckte Comic-Sonderausgaben umsonst herausgegeben. Im vergangenen Jahr klinkten sich erstmals die deutschen Verlage mit ein. Da der 7. Mai mit anderen Veranstaltungen kollidiert wäre, findet der Tag in diesem Jahr am zweiten Samstag statt.